Kräftige Soldarität aus Deuschland gegen die Schließung von MAN-Steyr: „Kampf um jeden Arbeitplatz!“

Ein starkes Zeichen der internationalen Solidarität der Arbeiter wurde in Deuschland gesetzt: In 8 deutschen Städten wurden Aktionen gegen die Schließung von MAN-Steyr und gegen den Abbau tausender Arbeiterplätze durchgeführt.

In Bremen, Essen, Oberhausen, Hannover, Hamburg, Umkirch, Bremerhaven und Berlin wurden in den letzten Tagen Aktionen der Internationalen Solidarität mit dem Kampf der Arbeiter in Steyr durchgeführt. Mit den Forderungen „Keine Schließung MAN-Steyr! Nein zum Abbau tausender Arbeitsplätze. Kampf um jeden Arbeitplatz!“ sendenten unsere Deutschen Kollegen damit ein wichtiges Signal der Verbundenheit und des gemeinsamen Kampfes der Arbeiter in Deutschland und Österreich. In einem Bericht dazu heißt es: „In Essen und Oberhausen wurden Aktionen vor Standorten von „Man Truck & Bus“ sowie „MAN Energy Solutions“ abgehalten, wobei Flugblätter verteilt und im Umfeld der Standorte in Bahn-und Busstationen und Läden aufgehängt wurden. Die Aktion stieß bei den Kollegen der Standorte auf wiederhall und Arbeiter haben ihre Verbundenheit mit den Kollegen in Österreich zum Ausdruck gebracht.“

binary comment

Wie wichtig der starke Zusammenhalt der Arbeiter ist wurden in den Aktionen stark zum Ausdruck gebracht, auch in Deutschland drohen in verschiedenen Städten tausende Kündigungen und dutzende Fabrikschließungen. „In Bremen wurde während des Schichtwechsels beim „Mercedes Benz“ Werk eine Spontankundgebung durchgeführt. Es wurden Reden gehalten und Flyer an die Kollegen des Werkes verteilt. Mit 15.000 angekündigten Entlassungen von Mercedes haben die Arbeiter dort ein ähnliches Schicksal zu befürchten, insbesondere vor dem Hintergrund der seit Jahren sinkenden Stückzahlen im Werk.“.

Während die Kapitalisten ihre Profite in Sicherheit bringen, sich Millionen und Milliarden an Dividenden ausschütten, setzten sie tausende Arbeiter vor die Türe – dass ist der herrschende Kurs zur „Krisenrettung“. Dass jedoch auch die Arbeiter international zusammenstehen, sich wehren und kämpfen, dafür sind diese Aktionen der Arbeitersolidarität ein wichtiges Vorbild!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s